Unsere Projekte 

Natur- und Tierschutz

Über den FEBiD e.V.

Der Gnadenhof 'Hammels Hoffnung' 
Die Streuobstwiese in Etashof 
Das Arbeits- und Wohnprojekt Etashof 
Patenschaften 

 

Unsere neue Streuobstwiese in Etashof, dem Ortsteil von Hammelspring bei Templin

Stand vom 23.3.2024

Zurzeit legt Gabriele Seydel mit dem Verein eine neue Streuobstwiese in Etashof an. Der erneute Umzug der Bäume wurde zum Ende des Jahres 2023 nötig, weil der Eigentümer der Fläche in Hammelspring uns den Pachtvertrag gekündigt und gleichzeitig das Verkaufsangebot zurückgezogen hatte. 

Hier nun die ersten Bilder vom nun entgültigen Standort der Streuobstbäume: 

 

Die weißen Hügel sind der Sand vom Ausheben der Pflanzlöcher mit dem Bagger. Im Vordergrund rechts liegt Komposterde. Diese zusammen mit lehmiger Erde wird an Stelle des weißen Sandes ins Pflanzloch gegeben, damit die Bäume einen guten Start bekommen. Sie können sich wohl vorstellen, dass dies viel und schwere Arbeit ist. Die Erde muss richtig gemischt und schichtweise angetreten werden, damit die Bäume nicht zu sehr in die Tiefe sinken. 

 

 

Links stehen schon erste große und kleine Bäume, natürlich gleich mit einem Schutz gegen Wildverbiss. 

 

 

So sehen die Pflanzlöcher aus. 

 

 

Die Wassertanks zum Bewässern der Bäume stehen auch schon bereit. 

 

 

Unsere Vereinsvorsitzende Gabriele Seydel pflanzt Frühjahrsblüher. 

 

Das ganze kostet neben der Arbeitskraft, die von den Vereinsmitgliedern und insbesondere von der Vorsitzenden ausschließlich ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet wird, trotzdem Geld zurzeit für die Komposterde und für die notwendige Wartung des Traktors. 

Wir freuen uns deshalb über Spenden an den Verein, die wir auf Wunsch quittieren, da sie wegen anerkannter Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar sind. 

Unser Spendenkonto: 

IBAN: DE59 1509 1704 0121 8687 09
BIC: GENODEF1PZ1
Volksbank Uckermark
Kontoinhaber: Verein "FEBiD" 

 

Kontakt und Impressum 

Startseite 

Datenschutz auf diesen Seiten