Unsere Projekte

Natur- und Tierschutz

Über den FEBiD e.V.

Wir über uns

Satzung des FEBiD e.V.
Interview in der Zeitschrift Die Wurzel
Archiv und abgeschlossene Projekte 
Mitglied werden 
Spendenkonto 

 

Der FEBiD e.V - wir über uns 

Stand 5.6.2023

Der Verein zur Förderung und Erhaltung der Biodiversität in Deutschland FEBiD e.V. hat das Ziel, den Natur- und Tierschutz in unserem Land umzusetzen. 

Das passiert einmal durch Flächenkäufe, mit denen wir das gekaufte Land vor Gifteinsätzen jeglicher Art schützen und auf dem wir die Ansiedlung vieler wild lebender Tier- und Pflanzenarten fördern, teils durch Nichtstun und Liegenlassen des Landes, zum größten Teil aber durch gezielte naturfreundliche Bewirtschaftung. 

Als Natur- und Tierschutzverein nehmen wir Einfluss auf Entscheidungen, durch die Natur, Landschaft und Lebensräume beeinträchtigt werden könnten.

Mit Vorträgen und Führungen, z. B. Kräuterführungen usw. geben wir Informationen über den Wert der Natur weiter. 

Wir - das sind der Vorstand des FEBiD e.V.:

Die Vorsitzende Gabriele Seydel, anerkannte Heilpraktikerin, Betreiberin des Wildkräuter-Biohofes Etashofer Wildkräuter in Hammelspring bei Templin, 

der stellvertretende Vorsitzende Andreas Hinz, selbständiger Gärtnermeister und tätig in der Gartenberatung und -pflege als  Der Sonnengärtner im Raum Petershagen bei Berlin, 

die stellvertretende Vorsitzende Rosi Reindl aus Glonn, die im Umwelt-, Natur- und Tierschutz in Süddeutschland aktiv ist.

Unsere Arbeit im FEBiD e.V. ist vollständig ehrenamtlich.

Wir sehen uns als Vermittler zwischen Menschen, Tiere und Pflanzen. Wir alle sind Teil der Natur und sind überzeugt davon, dass Naturschutz und Nutzung sich nicht ausschließen müssen, sondern sich gegenseitig ergänzen können. 

Wir sind bisher mit wenigen aktiven Mitgliedern hauptsächlich in der Uckermark und östlich von Berlin aktiv. Unser Ziel sind aber Natur- und Tierschutzaktivitäten in ganz Deutschland. Dazu brauchen wir weitere Mitglieder, die in den verschiedenen Region aktiv mitarbeiten. 

Unser mittelfristiges Ziel ist die landes- und bundesweite Anerkennung als Naturschutzvereinigung. 

Für uns gehören Umwelt-, Natur- und Tierschutz zusammen. Formal rechtlich werden Umwelt-, Natur- und Tierschutz wird in Deutschland getrennt. Für uns gehören die drei Bereiche zusammen. Deshalb streben wir auch die bundesweite Anerkennung als Tierschutzvereinigung an.

Andreas Hinz, Stand am 5.6.2023

 

Kontakt und Impressum     

Startseite

Datenschutz auf diesen Seiten